Beruflicher Werdegang

Dr. med. Martin Schantz

Facharzt für Allgemeinmedizin

Diplomierter Homöopath (SHI)

(Schweizerisches Homöopathie Institut, Zug, Schweiz)

Arzt für

Homöopathie und Naturheilverfahren

Beruflicher Werdegang

Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Universität Mainz, am Westpfalzklinikum Kaiserslautern und im Kantonsspital St. Gallen (Schweiz). Die Weiterbildung zum Allgemeinarzt erfolgte in den Fächern Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie sowie in einer ärztlichen Allgemeinpraxis mit naturheilkundlichem Schwerpunkt in Deutschland und in der Schweiz. Ich bin Mitglied der Bezirksärztekammer Nordbaden.

In Ergänzung zu meiner universitär-medizinischen und Facharztausbildung bildete ich mich weiter in den Bereichen Naturheilverfahren, Homöopathie, Psychosomatik, Hypnose- und Suggestionstherapien, Entspannungsmethoden sowie chinesische Medizin/Akupunktur. Mein Ziel war es, therapeutische Ansätze in das ärztliche Handeln zu integrieren, die den Menschen mit dem subjektiven Erleben seines Krankseins in den Mittelpunkt stellen.

Letztlich begeisterte mich das medizinische Konzept der klassischen Homöopathie am nachhaltigsten. Es basiert auf einer klaren und systematischen Methodik und wurzelt in unserer ureigenen mitteleuropäischen medizinischen Heiltradition.

Deshalb studierte ich erneut am Schweizerischen Homöopathie Institut (SHI, in Zug, Schweiz), einer Fachhochschule für klassische Homöopathie, und schloss dort mein Zweitstudium als diplomierter Homöopath (dipl. Hom. SHI) ab. 1994 eröffnete ich meine Allgemeinpraxis mit homöopathischem und naturheilkundlichem Schwerpunkt in Walldorf (Baden).

In den Jahren 1995 und 1997 kamen meine beiden Kinder zur Welt. Sie durch ihr Leben, durch Entwicklungen, Krisen und glückliche Zeiten zu begleiten ist mir eine Freude und lehrt mich bis heute Wesentliches über das Menschsein.

Weitere Abschlüsse sowie Aus- und Weiterbildungen:

  • 1990 Bestehen der Heilpraktiker-Prüfung (Gesundheitsamt Mainz).
  • Von 1983 bis 1992 Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Hypnotherapie, Trancearbeit und autogenes Training, systemische Familientherapie, Akupunktur/chinesische Medizin, Homöopathie und Naturheilverfahren.
  • Von 1994 bis 1997 Teilnahme am dreijährigen Walldorfer Weiterbildungskurs zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“. Im zweiten Ausbildungskurs Dozententätigkeit. Ich bin Mitglied im Zentralverein homöopathischer Ärzte, der von Dr. Hahnemann gegründeten, ältesten Ärzteorganisation.
  • 1995 Zusatzbezeichnung „Homöopathie“.
  • 1997 Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“.
  • 2002 Promotion zum Thema „Klassisch-Homöopathische Therapie bei Endometriose“ an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. Weitere Informationen zur Studie und deren Ergebnisse finden Sie hier als PDF-Datei.
  • 2002 Sonderpreis für die Studie „klassisch-Homöopathische Therapie bei Endometriose“ von der Deutschen Gesellschaft zur Förderung naturgesetzlichen Heilens e. V.
  • 2003 Veröffentlichung der Studie in Buchform (KVC Verlag).
  • 2004 Homöopathie-Diplom des Zentralvereins Homöopathischer Ärzte.

Zur homöopathischen Weiterbildung nehme ich regelmäßig an monatlichen Fortbildungen (Walldorfer Qualitätszirkel, Pfälzer Arbeitskreis Homöopathie) teil. Darüber hinaus besuche ich Workshops und Seminare zu Themen der Homöopathie, Naturheilkunde und der Allgemeinmedizin.